11.12.19

Was bewirkt unsere Darmflora

Die Darmflora ist nicht nur für unsere Verdauung wichtig. Sie soll vor Diabetes schützen, das Immunsystem stärken und das Risiko für Übergewicht beeinflussen. Schätzungen zufolge befinden sich im Darm mehr als eine Milliarde Bakterien.

In unserem Darm tummeln sich unzählige Keime. Sie sind nicht nur Parasiten, sondern haben auch viele bedeutsame Funktionen zu erfüllen. Wird das Gleichgewicht der Darmflora durch Medikamente und ungesunde Ernährung beeinträchtigt, kann dies die Gesundheit schädigen.

Aufgaben der Darmflora

  • Aktivierung der Darmmuskeltätigkeit
  • Förderung der Verdauung durch Bereitstellung von Enzymen
  • Vitaminversorgung
  • Herstellung kurzkettiger Fettsäuren
  • Neutralisation von Toxinen
  • der Erhalt der Darmschleimhaut
Für die Abwehrkräfte spielt der Verdauungstrakt eine wichtige Rolle, denn hier sitzen etwa 70% aller Immunzellen. Das darmassoziierte Immunsystem wird durch Darmbakterien stimuliert und die Abwehr wird somit trainiert. Das Wachstum pathogener Keime wird gehemmt, während deren Nährstoffe abgebaut bzw. alternative Abwehrstoffe produziert werden.

Eine bedeutende Rolle spielt die Darmflora auch, weil sie das Immunsystem anleitet, zwischen "guten" Bakterien und solchen, die Infektionen verursachen, zu differenzieren.

Probiotische Mikroorganismen

Probiotika können der Gesundheit nutzen. Wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden, beeinflussen sie die  menschliche Darmflora positiv. Zubereitungen mit lebensfähigen Mikroorganismen wie Coli-, Milchsäure- sowie Bifidobakterien eignen sich besonders gut für eine orale Aufnahme. Hier kann ich Dir meinen Lieblingsjoghurt den Feel Good Yoghurt zum selber Ansetzen empfehlen. So hast du immer frischen und gesunden Yoghurt im Kühlschrank. Du kannst ihn mit deinen Lieblingsfrüchten, Nüssen oder verschiedenen Körnern anrichten.

Präbiotika sind pflanzliche Ballaststoffe, wie Inulin oder Oligofructose. Diese unterstützen die gesundheitsförderlichen Keime im Wachstum sowie ihrer Funktion. Im Darm entfalten beide Varianten nützliche Wirkungen. Sie verbessern die Verdauung, stimulieren das Immunsystem und wirken gegen Verstopfungen und Diarröh.

Welche Erfahrungen hast Du schon gemacht? Was ist Dein Lieblingsjoghurt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ernährung - Sportliche Höchstleistungen

Für alle Menschen, die Sport treiben ist die Ernährung ein wichtiger Faktor. Egal ob Du als Sportler täglich trainierst oder nur einmal ...

Besucher